Unser Team

Unser Team

Unser Team besteht aus hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern, die absolute Experten auf ihrem Gebiet sind. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Branche können sie jederzeit umfangreichen, erstklassigen Service für unsere Kunden anbieten.

Sebastian Müller
Dipl.-Ing. (TU)

Unser Geschäftsführer und Inhaber Sebastian Müller absolvierte sein Studium als Bauingenieur an der TU Braunschweig und vertiefte dort neben den Fachgebieten Bauwirtschaft & Baubetrieb und Spannbetonbau und Brückenbau weiter im Fachgebiet des Brandschutzes am IBMB der TU Braunschweig. Nach dem Abschluss mit dem Diplom im November 2004 begann er als angestellter Ingenieur Anfang 2005 in unserem Büro, damals unter der Leitung des Gründers Dipl.-Ing. Werner Lorenz. Nachdem Herr Werner Lorenz zum 29.02.2016 in den Ruhestand ging, übernahm Sebastian Müller als Inhaber und Geschäftsführer das Büro und führt dieses seitdem 01.03.2016 unter dem Namen LORENZ + MÜLLER Ingenieure fort. Durch das gesamte Bundesgebiet werden Projekte geleitet und betreut. In besonderen Fällen befinden sich die Projekte allerdings auch im internationalen Ausland, so dass in der Vergangenheit auch Bauvorhaben in China, Indien, Russland, Quartar, Polen, Slowakei, Österreich, Frankreich und Mexiko bereits betreut wurden. Neben Brandschutzkonzepten, Brandschutznachweisen und brandschutztechnischen Gutachten sind auch Brandlastberechnungen  sowie die Bemessung von RWA-Anlagen, bei Bedarf auch unter Anwendung von Computersimulationsverfahren, ein wesentlicher Schwerpunkt.

Thorsten Brett
Dipl.-Ing. (FH)

Mit abgeschlossener handwerklicher Berufsausbildung begann Thorsten Brett im Jahr 1995 sein Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen an der traditionsreichen Bauschule in Holzminden. Als Diplom-Ingenieur war er zunächst in der Bauleitung tätig und kam im Jahr 2000 in unser Team. Seither erstellt Thorsten Brett deutschlandweit Brandschutzkonzepte, Brandschutznachweise und brandschutztechnische Gutachten. Brandlastberechnungen nach DIN 18230 sowie Bemessungen von RWA-Anlagen nach DIN 18232 bzw. unter Anwendung von Computersimulationsverfahren sind ebenso Teil seines Tätigkeitsfeldes wie auch Fachbauleitungen während der Bauausführung und Brandschutztechnische Abnahmen. Neben Schulen und Versammlungsstätten sind Beherbergungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Industriebauten sein Schwerpunkt. Besonders zu erwähnen sind hierbei auch die Betrachtungen zum Thema der Löschwasserrückhaltung sowie zur Lagerung und zum Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten und Druckgasen in entsprechenden Behältnissen.

Lars Huneke
M. Eng.

Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung begann Lars Huneke im Jahr 2007 an der Hochschule OWL in Höxter den Bachelor Studiengang des „Umweltingenieurwesens“, welchen er im Jahr 2010 abschloss. Ab 2010 belegte er anschließend den Masterstudiengang „Planen und Bauen“ an der HAWK in Holzminden (früher als Bauschule bekannt). Bereits vor dem Ende seines Studiums war er ab 2011 für uns als studentischer Mitarbeiter tätig und schrieb seine Masterarbeit in unserem Büro. In seiner Masterarbeit über die verschiedenen Nachweismethoden von Bauteilen nach Eurocodes.  Nach Abschluss seines Studiums Ende 2012 wurde er dann als Ingenieur für Brandschutz in unserem Büro angestellt. Eine bundesweite Projektbetreuung verschiedenster Gebäudetypen und Sonderbauten über alle Leistungsphasen von der Vorplanung bis zur Ausführung inklusive Fachbauleitung und Abnahme des baulichen Brandschutzes zählt zu seinen Aufgaben. Zu seinen Schwerpunkten zählen Brandschutzkonzepte und Brandschutznachweise für Bürogebäude, Kindertages- und Altenpflegeeinrichtungen sowie für verschiedenste Industriebauten und Verkaufsstätten, sowohl bei Neubauten als auch bei Baumaßnahmen im Bestand. Die Anwendung von Methoden des Brandschutzingenieurswesens wie Computersimulationen, Bauteilnachweise oder Berechnungsverfahren zur Rauchableitung usw. zählen ebenfalls zu seinen Tätigkeitsfeldern.

Michael Müller
M. Eng.

Nach dem Bachelorstudium als "Wirtschaftsingenieur Infrastruktur" belegte Michael Müller den Masterstudiengang "Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen" an der HAWK Holzminden (früher als Bauschule bekannt) und schloss diesen als Master of Engineering erfolgreich ab.  Bereits im Studium befasste sich Michael Müller schwerpunktmäßig mit dem Fachgebiet "Brandschutz" und schrieb hierüber auch seine Masterarbeit, wobei er bereits durch unser Büro mit betreut und begleitet wurde. Im Sommer 2016 folgte dann nach der Masterarbeit der Berufseinstieg und Michael Müller wurde als Ingenieur Teil unseres Teams. Brandschutzkonzepte, Brandschutznachweise und Stellungnahmen für alle Arten von Gebäuden sind seitdem sein schwerpunktmäßiges Aufgabengebiet. Ebenso gehört die Erstellung von Brandschutzordnungen, Flucht- und Rettungsplänen sowie Feuerwehrplänen mit zu seinen Aufgaben.

Susanne Schröder
Sekretariat

Die gelernte Industriekauffrau ist seit dem Frühjahr 2013 Teil unseres Teams. Sie führt das Sekretariat mit allen anfallenden Aufgaben und Verantwortungen und unterstützt die Kollegen auch mit ihrem organisatorischen Talent. Sollte es mal an Materialien o.ä. fehlen, so sorgt sie für den notwendigen Nachschub und ist auch die Schnittstelle zwischen Ihnen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie managt die kaufmännische und buchhalterische Abwicklung der Projekte einschließlich der Rechnungsstellung und Rechnungsprüfung. Mit ihrer durchweg positiven und fröhlichen Art ist sie für Sie die erste Ansprechpartnerin im Büro und freut sich auf Ihren Anruf.

Joanna Tybel-Krökel
Bauzeichnerin

Als gelernte Bauzeichnerin kam Frau Joanna Tybel-Krökel aus dem Bereich der Tragwerksplanung und Bauphysik im Jahr 2002 in unser Brandschutz-Team. Noch gelernt mit Zeichenstift und Tusche brachte sie Bauprojekte verschiedenster Art in traditionller Weise am Zeichentisch zu Transparentpapier. Nach dem Einzug der Moderne ist nun der CAD-Arbeitsplatz ihr Umfeld. Sie überführt die brandschutztechnischen Anforderungen aus den Konzepten, Nachweisen und Stellungnahmen in übersichtliche und selbsterklärende Brandschutzpläne. Sie wirkt mit bei der Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen sowie bei Feuerwehrplänen und unterstützt als Vertretung auch das Sekretariat.

Franz Moch
Dipl.-Ing. (FH)

Franz Moch absolvierte an der Fachhochschule Hildesheim / Holzminden ein Studium im Fachgebiet Bauingenieurwesen und schloss 1973 als Diplomingenieur ab. Anschließend arbeitete er bis 1975 als Statiker in einem Ingenieurbüro in Holzminden und wechselte danach als Ingenieur in den Bautechnischen Dienst der Deutschen Bundesbahn und war dort im gehobenen bautechnischen Dienst tätig. Von 1978 bis 2016 erfolgte dann die Tätigkeit als Bauamtsrat beim Landkreis Holzminden in der Stelle des Brandschutzprüfers des Landkreises. Im Rahmen von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen waren hierbei auch Tätigkeiten beim Niedersächsischen Landesverwaltungsamt, bei der Bezirksregierung Hannover wie auch bei der Berufsfeuerwehr Hannover inbegriffen. Infolge etlicher Weiterbildungsveranstaltungen zum Umgang mit brennbaren Gasen, dem Explosionsschutz, für Elektro- und Brandmeldeanlagen, Löschanlagen sowie Rauchabzugsanlagen und für Sonderbeuten, insbesondere Industriebautren ist Franz Moch seit 1986 bundesweit freiberuflich im Rahmen einer Nebentätigkeit als Brandschutzsachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes tätig.

Werner Lorenz
Dipl.-Ing. (FH)



Werner Lorenz, geboren 1946 und Gründer des Büros, ist seit 2016 im Ruhestand. Vom Bauzeichner über den Techniker hin zum Diplom-Bauingnieur begann seine berufliche Laufbahn im Harz und nahm ihren Lauf über Nordafrika bis nach Holzminden. Als Tragwerksplaner und Prüfstatiker entdeckte Werner Lorenz bereits Ende der 70-er Jahre den Brandschutz als weiteres Tätigkeitsfeld und spezialisierte sich hier in den 80-er Jahren, bevor er sich als Brandschutzingenieur selbstständig machte. In den 90-er Jahren folgte dann die Ernennung zum staatlich anerkannten Prüfingenieur für den vorbeugenden Brandschutz und anschließend die Anerkennung als Sachverständiger für Rauchabzugsanlagen nach der Technischen Prüfverordnung.  Am 29.02.2016 übergab Werner Lorenz das Büro an seinen Nachfolger Sebastian Müller.
Share by: